„Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“
(Oliver Cromwell)
iMAR Navigation GmbH
ist ein innovatives, markt- und technologieorientiertes, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen in St. Ingbert und ein führender Anbieter auf dem Gebiet inertialer Mess-, Automatisierungs- und Regelsysteme (iMAR) für nahezu alle Bereiche wie Automotive, Luftfahrt, Schifffahrt, Landanwendungen, Industrie, Vermessung und Forschung. Die Anwendungen liegen u.a. in der Führung, der Ortung & Verortung, der Regelung, der Navigation und Stabilisierung von unbemannten und bemannten Objekten, der Automatisierung und Vermessung sowie in hoheitlichen Aufgaben.
Eine fundierte Basis für die Fertigung und Entwicklung zuverlässiger inertialer Messsysteme und Systemlösungen, auch Trägheitsnavigationssysteme und Stabilisierungssysteme genannt, bildet unser umfassendes Know-how auf den Gebieten der Inertialmesstechnik, der Navigations-Algorithmik, der Kalibrierung, der Sensorik, der Echtzeit-Signalverarbeitung, des sensornahen Hardware-Designs und der Umweltqualifikation. Darüber hinaus können wir auf über 30 Jahre Erfahrung im Integrations-Engineering mit einem Team von über 40 Ingenieuren in allen Anwendungsbereichen für unsere Kunden, auf Entwicklung und Produktion im eigenen Hause und auf eine im Markt einzigartige Felderfahrung mit inertialen Messsystemen nahezu aller Sensortechnologien verweisen. Und unser ausgezeichnetes Support-Team unterstützt Sie als erfahrenen Anwender oder als Erstanwender bei der Integration der iMAR-Systeme in Ihre Applikation, ob remote oder vor Ort - weltweit.
Seit über 30 Jahren leistet das iMAR - Team einen wichtigen Beitrag, dass unsere Welt noch sicherer wird:
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Ob bei der Ortung und Regelung bemannter und unbemannter Fahrzeuge und Objekte aller Art,
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ob bei der Absicherung hochautomatisierter Funktionen fahrerloser Fahrzeuge zu Land, See und in der Luft,
Warum iMAR ?
Seit über 30 Jahren realisieren wir erfolgreiche Lösungen für nahezu alle Anwendungen im Bereich der inertialen Mess-, Automatisierungs- und Regelungstechnik.
Warum iMAR ?
Wir können auf eine am Markt einzigartige Projekt- und Langzeit-Expertise in Anwendung und kundenspezifischem Integrations-Engineering mit allen marktgängigen inertialen Sensortechnologien verweisen.
Warum iMAR ?
Nur die Physik bestimmt das Verhalten unserer Messsysteme • Unsere deterministischen Echtzeitergebnisse entstehen durch die intelligente Signalverareitung unserer projekterfahrenen Ingenieure, und nicht durch intransparente AI.
Warum iMAR ?
Unsere Kunden vertrauen den unbedingten Erfolg auch kritischster Missionen im täglichen Einsatz der höchsten Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verfügbarkeit unserer Systeme aufgrund unserer mathematisch-physikalisch präzisen Resultate an - und ganz bewusst nicht durch AI (artificial inteligence) interpretierte "Messergebnsse".
Warum iMAR ?
Außerordentliche Flexibilität zum Vorteil unserer Kunden durch die Entwicklung von Hardware, Software, Firmware, Algorithmik und Fertigung der Systeme im eigenen Haus.
Warum iMAR ?
Wir liefern Produkte höchster Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Robustheit - Made in Germany.
Warum iMAR ?
Unser eigenes Umweltlabor inkl. DAkkS akkreditierter EMV Prüfung gemäß ISO 17025, Temperatur, Vibration, Schock & Bewegung qualifiziert unsere Produkte gemäß den einschlägigen Militär-, Eisenbahn- & Luftfahrt-Standards.
Warum iMAR ?
Unsere Entwicklung ist gemäß EN 9100 zertifiziert und unsere Fertigung gemäß EN 9100 / ISO 9001 sowie EASA Part 21G (Qualifikation zur Fertigung von Luftfahrtgeräten). Dies gewährleistet höchste Qualitätsstandards.
Warum iMAR ?
Wir liefern Ihnen für Ihre Applikation die technisch und wirtschaftlich beste Lösung mit der am besten für Sie geeigneten Sensortechnologie, Elektronik, Mechanik und Signalverarbeitung.
Warum iMAR ?
Neben unseren Standardprodukten liefern wir kundenspezifische Lösungen gemäß Ihren Anforderungen vom Einzelstück inkl. Schulung bis zu großen Stückzahlen.
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ob mit unseren Lokalisierungstechnologien zur umweltverträglichen Verlegung und Instandhaltung von Pipelines,
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ob mit Stabilisierungssystemen zur Beobachtung oder etwa zum Schutz von kritischen Infrastruktureinrichtungen,
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ob bei der Prüfung von Verkehrsflugzeugen in Extremsituationen als Grundlage einer behördlichen Zulassung,
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ob mit kreiselstabilisierten Antennen für die Realisierung zuverlässiger Kommunikation zwischen Schiffen
und vieles mehr. Dabei kommt auch dem umfänglichen Aspekt der Nachhaltigkeit, beginnend mit unserem Systemdesign über unsere Produktion bis hin zur Anwendung unserer Produkte, eine zentrale Bedeutung zu.
Die hohe fachliche Kompetenz, Qualifikation und Motivation unserer etwa 85 Mitarbeiter in Entwicklung, Fertigung, Qualitätssicherung, Support und Administration, die interdisziplinäre Ausrichtung unseres agilen Entwicklungsteams, unsere große Fertigungstiefe sowie die Verfügbarkeit aller relevanten Technologien inertialer Sensoren von MEMS Kreiseln über Faserkreisel (FOG) und hemisphärische Resonator-Kreisel (HRG) bis zu Ringlaserkreiseln (RLG) sowie die Einbindung diverser unterstützender Technologien wie etwa Satellitennavigation, LiDAR, Kamerasystemen und Funkortung in die Datenfusion ermöglichen iMAR dabei die Realisierung technisch und wirtschaftlich überzeugender und am Markt führender Produkte und Systemlösungen.
Moderne Produktionsstätten und Entwicklungseinrichtungen auf 3'900 qm Fläche mit hohen Qualitätsstandards und eine Zertifizierung gemäß ISO 9001, EN9100 und EASA Part21G (zertifizierter Herstellungsbetrieb für Luftfahrtkomponenten) sowie umfassende Prüfeinrichtungen im eigenen Hause einschließlich mehrerer Ein-, Zwei- und Dreiachsen-Drehsimulatoren, mehrerer Temperaturkammern mit erweitertem Temperaturbereich, einer µm-genauen ZEISS Koordinatenmessmaschine, einem hochdynamischen 6 DOF Hexapod-Bewegungssimulator für bis zu 1 t Nutzlast und 1 g Beschleunigung, einem mehrkanaligen GNSS Echtzeitsimulator (inkl. RTK, Multi-Constellation, Jamming etc.), einer 40 kN - Vibrations- und Schockprüfanlage und einem eigenen, durch die DAkkS gemäß ISO 17025 akkreditierten EMV-Prüflabor (Spezial-EMV GmbH, Tochterunternehmen der iMAR Navigation GmbH) erlauben uns zusammen mit dem breiten Fach- und Erfahrungswissen unserer Ingenieure und Techniker die Entwicklung und Fertigung gemäß Mil-, Luftfahrt-, Automotive-, Industrie- und Space-Anforderungen. Unsere Fertigungs- und Prüfverfahren garantieren eine zuverlässige Produktion und bilden die Grundlage für die Qualität der Lieferung unserer inertialen Mess-, Navigations-, Regel-, Prüf- und Vermessungssysteme für industrielle, kommerzielle, automotive, industrielle, hoheitliche und militärische Einsatzgebiete.
iMAR Navigation unterhält Industrievertretungen weltweit. Aufgrund der zunehmenden Marktpräsenz mit technologisch und wirtschaftlich richtungsweisenden Produkten und Systemlösungen hat iMAR Navigation 2003 die Produktions- und Entwicklungsflächen erweitert, um neben dem wachsenden europäischen Markt auch der internationalen Nachfrage nach Produkten, Systemlösungen und Ingenieurleistung gerecht zu werden. Ein weiteres Gebäude zur Erweiterung der Fertigungs- und Entwicklungskapazität um weitere 800 qm wurde 2014 errichtet und Anfang 2015 seiner Bestimmung übergeben. Mitte 2021 wurde ein viertes Gebäude mit weiteren 800 qm Nutzfläche für die Bereiche Entwicklung und Support auf dem iMAR Campus bezogen.
Im Oktober 2022 wurde nach nur 14-monatiger Bauzeit auf dem iMAR Campus in St. Ingbert das neue EMV-Laborgebäude inkl. 3 modernen SAC-Kammern und entsprechender Prüftechnik für EMI/EMC-Qualifikationsmessungen auf allen Gebieten (Luft, See, Land, Space) seiner Bestimmung übergeben - unser Tochterunternehmen Spezial-EMV GmbH bietet nationalen und internationalen Kunden umfängliche Prüfdienstleistung auf dem Gebiet EMV und CE an.
iNAT Architecture
The figure shows the high level architecture of the iNAT systems (iNAT = iMAR Navigation & Timing).
iNAT-M300: INS/GNSS Lösungen
Leichte INS/GNSS/ODO-Lösungen für bemannte und unbemannte Anwendungen: Position, Geschwindigkeit, Lage, Kurs, Drehraten und Beschleunigung von Landfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Marine- und Unterwasserfahrzeugen, Raketen, mobilen Robotern usw. für industrielle Anwendungen, Vermessung, Verteidigung, Transport und Forschung.
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
iNAT-RQx, iNAT-FSx, iNAT-MSx: INS/GNSS Lösungen
Erweiterte INS/GNSS-Systeme für Navigation, Stabilisierung, Vermessung, Führung und Steuerung für industrielle Anwendungen, Vermessung, Verteidigung und Forschung.
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
iNAT-FSLG / iTraceRT-MVT-510
Erweiterte INS/GNSS-Systeme für Navigation, Stabilisierung, Vermessung, Führung und Steuerung für industrielle Anwendungen, Vermessung, Verteidigung und Forschung.
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
iPRENA-M: INS/GNSS für mil. Anwendungen
Ein ultra-genaues inertiale Navigationssystem (INS/GNSS/VMS) mit mechanischer DRU/MAPS-Kompatibilität, das in den anspruchsvollsten Verteidigungsanwendungen (Radar, Kampffahrzeuge usw.) eingesetzt wird. Die integrierte Ringlaserkreisel-Technologie zeigt im täglichen Betrieb ihre bekannten Vorteile gegenüber anderen bekannten Technologien.
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
Inertiale Systeme für Navigation und Vermessung
Präzise, zuverlässige, hochverfügbare Navigations-, Lokalisierungs-, Führungs- und Steuerungssystem auf der Basis von Inertialsensorik (INS / IMU), Satellitennavigation (GNSS: GPS / GALILEO / GLONASS / BEIDOU usw.), LiDAR, Radar, Radsensorik usw für industrielle Anwendungen, Verteidigung, Automobil, Transport, Bergbau, Vermessung und Forschung (Land, See, Unterwasser, Luft, Weltraum - unbemannt und bemannt).
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
Systeme und Lösungen für Eisenbahn und Logistik
Systeme für Eisenbahnanwendungen (Lokalisierung, Zugintegrität, ATO etc.).
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
iZET-M - Zugschluss-Lokalisierung
iZET-M ist ein System zur vollautomatischen Erkennung und Meldung des Zugendes im Eisenbahnverkehr und der Zuglokalisierung im ATO Umfeld.
iIMU-FSAS
iVRU-CB-M
iIPSC-MSG - hochgenaue kreiselstabilisierte Plattformen
kreiselstabilisierte Plattformen für Antennen, EOIR und kundenspezifische Nutzlasten, ab Lager oder kundenspezifisch realisiert - vom Prototypen bis zu Serienstückzahlen.
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
iIPSC-PT - kreiselstabilisierte Pan/Tilt Plattformen
iIPSC-PT ist ein führendes kreiselstabilisiertes Pan-Tilt System für nahezu beliebige Nutzlasten und findet seinen Einsatz weltweit auf Marineschiffen, Lkws und auch im stationären Umfeld usw. (z.B. montiert auf im Wind bewegten Masten).
Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).
Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.
iIPSC-MSG - hochgenaue kreiselstabilisierte Plattformen
iIPSC-MSG: Gyro stabilized platforms to fulfill highest requirements, for arbitrary payloads like EO/IR, antennas, lasers etc. highest
iIPST-PT - kreiselstabilisierte Plattformen
iIPSC-PT: Gyro stabilized pan-tilt systems for all kind of payloads, like antennas, EO/IR, lasers etc.
iSWACO-ARGUS - Instrumentierung für Prüfgelände
iTSV-KIA-NIRO - Trajektorienregelung für Fahrzeuge
iSWACO-ARGUS - Automotive Testing
iTraceRT-F402/7 - Vorgänger-Modell der iTraceRT-MVT
INS/GNSS based Motion Reference Systems for automotive testing until 2018. Successor is the iTraceRT-MVT family.
iPEGASUS - Transfer Alignment Systeme
iPEGASUS - Transfer Alignment & True North
Miniaturized Gyro based Transfer Alignment Systems for alignment of weapons and optical devices on ships, land vehicles and aircrafts.
iPEGASUS - Transfer Alignment Systeme in Differential-Ausführung
Gyro based Total Station Alignment Systems in dual head setup (iPEGASUS)
iMAG und iTAHS
Precise Magnetometers withou IMU (iMAG) and with integrated IMU and data fusion (iTAHS)
iTAHS - Magnetometer mit integrierter IMU
High Prerformance Magnetometers with integrated IMU and sensor data fusion, also suitable for subsea applications down to 3000 m depth
Strapdown Flug-Gravimeter iCORUS-02
Sensorsysteme und Post-Processing Software für die flugzeuggebundene Gravimetrie
Gravimetry and Post-Processing
Fertigung unserer Systeme in St. Ingbert
Moderne Produktionsstätten und Entwicklungseinrichtungen auf 3'900 qm Fläche mit hohen Qualitätsstandards und eine Zertifizierung gemäß ISO 9001, EN9100 und EASA Part21G (zertifizierter Herstellungsbetrieb für Luftfahrtkomponenten) sowie umfassende Prüfeinrichtungen im eigenen Hause einschließlich mehrerer Ein-, Zwei- und Dreiachsen-Drehsimulatoren, mehrerer Temperaturkammern mit erweitertem Temperaturbereich, einer µm-genauen ZEISS Koordinatenmessmaschine, einem hochdynamischen 6 DOF Hexapod-Bewegungssimulator für bis zu 1 t Nutzlast und 1 g Beschleunigung in alle Raumrichtungen, einem mehrkanaligen GNSS Echtzeitsimulator (inkl. RTK, Multi-Constellation, Jamming etc.), einer 40 kN - Vibrations- und Schockprüfanlage und einem eigenen gemäß ISO 17025 durch die DAkkS akkreditierten EMV-Testlabor (Spezial-EMV GmbH, Tochterunternehmen der iMAR Navigation GmbH - eines der modernsten im Südwesten Deutschlads) erlauben uns zusammen mit dem breiten Fach- und Erfahrungswissen unserer Ingenieure und Techniker die Entwicklung und Fertigung gemäß Mil-, Luftfahrt-, Automotive-, Industrie- und Space-Anforderungen.
Unsere Produktionsstätten in St. Ingbert ermöglichen sowohl die Herstellung großer Stückzahlen als auch die Fertigung von kundenspezifischen Einzelgeräten.
Weiterführende Informationen
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Darstellung unserer Produkte, Märkte und Dienstleistungen:
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Aktuelle Ereignisse und neue Produkte:
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Erläuterungen und FAQ zum Thema Inertiale Navigation:
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Liste einiger Kunden weltweit, für die iMAR Navigation arbeitet:
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Karriere @ iMAR Navigation in St. Ingbert:
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Erweitertes Firmenprofil:
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Was können wir für Sie tun?:
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Pressemitteilungen:
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YouTube Channel (einige iMAR - Videos):
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Note: The displayed logos are under the copyright of our customers. This representation is a small excerpt from our client list, which includes over 300 clients worldwide.