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„Wer aufhört, besser sein zu wollen, hat aufgehört, gut zu sein“

(Oliver Cromwell)

iMAR Navigation GmbH

ist ein innovatives, markt- und technologieorientiertes, inhabergeführtes mittelständisches Unternehmen in St. Ingbert und ein führender Anbieter auf dem Gebiet inertialer Mess-, Automatisierungs- und Regelsysteme (iMAR) für nahezu alle Bereiche wie Automotive, Luftfahrt, Schifffahrt, Landanwendungen, Industrie, Vermessung und Forschung. Die Anwendungen liegen u.a. in der Führung, der Ortung & Verortung, der Regelung, der Navigation und Stabilisierung von unbemannten und bemannten Objekten, der Automatisierung und Vermessung sowie in hoheitlichen Aufgaben.

rechts: iMAR Navigation GmbH - Fertigungsbereich [2003]
links:   Spezial-EMV GmbH - Neubau EMV-Labor [2022]

rechts: iMAR Navigation GmbH - Fertigungsbereich [2003]
mitte:  iMAR Navigation GmbH - Erweiterungsgebäude F&E [2020]
links:   Spezial-EMV GmbH - Neubau EMV-Labor [2022]

Click here for more information about iMAR products !
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Eine fundierte Basis für die Fertigung und Entwicklung zuverlässiger inertialer Messsysteme und Systemlösungen bildet unser umfassendes Know-how auf den Gebieten der Inertialmesstechnik, der Navigations-Algorithmik, der Kalibrierung, der Sensorik, der Echtzeit-Signalverarbeitung, des sensornahen Hardware-Designs und der Umweltqualifikation. Darüber hinaus können wir auf über 30 Jahre Erfahrung im Integrations-Engineering mit einem Team von über 40 Ingenieuren in allen Anwendungsbereichen für unsere Kunden, auf Entwicklung und Produktion im eigenen Hause und auf eine im Markt einzigartige Felderfahrung mit inertialen Messsystemen nahezu aller Sensortechnologien verweisen. Und unser ausgezeichnetes Support-Team unterstützt Sie als erfahrenen Anwender oder als Erstanwender bei der Integration der iMAR-Systeme in Ihre Applikation, ob remote oder vor Ort - weltweit.

iMAR Navigation, gegründet 1992, hat den Hauptsitz in St. Ingbert im Südwesten Deutschlands.
Seit über 30 Jahren leistet  das iMAR - Team einen wichtigen Beitrag, dass unsere Welt noch sicherer wird:
  • Ob bei der Ortung und Regelung bemannter und unbemannter Fahrzeuge und Objekte aller Art,
  • ob bei der Absicherung hochautomatisierter Funktionen fahrerloser Fahrzeuge zu Land, See und in der Luft,

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Warum iMAR ?
Seit über 30 Jahren realisieren wir erfolgreiche Lösungen für nahezu alle Anwendungen im Bereich der inertialen Mess-, Automatisierungs- und Regelungstechnik.

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Warum iMAR ?
Wir können auf eine am Markt einzigartige Projekt- und Langzeit-Expertise in Anwendung und kundenspezifischem Integrations-Engineering mit allen marktgängigen inertialen Sensortechnologien verweisen.

Warum iMAR ?
Nur die Physik bestimmt das Verhalten unserer Messsysteme • Unsere deterministischen Echtzeitergebnisse entstehen durch die intelligente Signalverareitung  unserer projekterfahrenen Ingenieure, und nicht durch intransparente AI.

Warum iMAR ?
Unsere Kunden vertrauen den unbedingten Erfolg auch kritischster Missionen im täglichen Einsatz der höchsten Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Verfügbarkeit unserer Systeme aufgrund unserer mathematisch-physikalisch präzisen Resultate an - und ganz bewusst nicht durch AI (artificial inteligence) interpretierte "Messergebnsse".

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Warum iMAR ?
Außerordentliche Flexibilität zum Vorteil unserer Kunden durch die Entwicklung von Hardware, Software, Firmware, Algorithmik und Fertigung der Systeme im eigenen Haus.

Warum iMAR ?
Wir liefern Produkte höchster Zuverlässigkeit, Genauigkeit und Robustheit - Made in Germany.

Warum iMAR ?
Unser eigenes Umweltlabor inkl. EMV Prüfung, Temperatur, Vibration, Schock & Bewegung qualifiziert unsere Produkte gemäß den einschlägigen Militär-, Eisenbahn- & Luftfahrt-Standards. 

Warum iMAR ?
Unsere Entwicklung ist gemäß EN 9100 zertifiziert und unsere Fertigung gemäß EN 9100 / ISO 9001 sowie EASA Part 21G (Qualifikation zur Fertigung von Luftfahrtgeräten). Dies gewährleistet höchste Qualitätsstandards.

Warum iMAR ?
Wir liefern Ihnen für Ihre Applikation die technisch und wirtschaftlich beste Lösung mit der am besten für Sie geeigneten Sensortechnologie, Elektronik, Mechanik und Signalverarbeitung.

Warum iMAR ?
Neben unseren Standardprodukten liefern wir kundenspezifische Lösungen gemäß Ihren Anforderungen vom Einzelstück inkl. Schulung bis zu großen Stückzahlen


    • ob mit unseren Lokalisierungstechnologien zur umweltverträglichen Verlegung und Instandhaltung von Pipelines,
    • ob mit Stabilisierungssystemen zur Beobachtung oder etwa zum Schutz von kritischen Infrastruktureinrichtungen,
    • ob bei der Prüfung von Verkehrsflugzeugen in Extremsituationen als Grundlage einer behördlichen Zulassung,
    • ob mit kreiselstabilisierten Antennen für die Realisierung zuverlässiger Kommunikation zwischen Schiffen

    und vieles mehr. Dabei kommt auch dem umfänglichen Aspekt der Nachhaltigkeit, beginnend mit unserem Systemdesign über unsere Produktion bis hin zur Anwendung unserer Produkte, eine zentrale Bedeutung zu.

    Die hohe fachliche Kompetenz, Qualifikation und Motivation unserer etwa 85 Mitarbeiter in Entwicklung, Fertigung, Qualitätssicherung, Support und Administration, die interdisziplinäre Ausrichtung unseres agilen Entwicklungsteams, unsere große Fertigungstiefe sowie die Verfügbarkeit aller relevanten Technologien inertialer Sensoren von MEMS Kreiseln über Faserkreisel (FOG) und  hemisphärische Resonator-Kreisel (HRG) bis zu Ringlaserkreiseln (RLG) sowie die Einbindung diverser unterstützender Technologien wie etwa Satellitennavigation, LiDAR, Kamerasystemen und Funkortung in die Datenfusion ermöglichen iMAR dabei die Realisierung technisch und wirtschaftlich überzeugender und am Markt führender Produkte und Systemlösungen.

    Moderne Produktionsstätten und Entwicklungseinrichtungen auf 3'900 qm Fläche mit hohen Qualitätsstandards und eine Zertifizierung gemäß ISO 9001, EN9100 und EASA Part21G (zertifizierter Herstellungsbetrieb für Luftfahrtkomponenten) sowie umfassende Prüfeinrichtungen im eigenen Hause einschließlich mehrerer Ein-, Zwei- und Dreiachsen-Drehsimulatoren, mehrerer Temperaturkammern mit erweitertem Temperaturbereich, einer µm-genauen ZEISS Koordinatenmessmaschine, einem hochdynamischen 6 DOF Hexapod-Bewegungssimulator für bis zu 1 t Nutzlast und 1 g Beschleunigung, einem mehrkanaligen GNSS Echtzeitsimulator (inkl. RTK, Multi-Constellation, Jamming etc.),  einer 40 kN - Vibrations- und Schockprüfanlage und einem eigenen EMV-Testlabor (Spezial-EMV GmbH, Tochterunternehmen der iMAR Navigation GmbH) erlauben uns zusammen mit dem breiten Fach- und Erfahrungswissen unserer Ingenieure und Techniker die Entwicklung und Fertigung gemäß Mil-, Luftfahrt-, Automotive-, Industrie- und Space-Anforderungen. Unsere Fertigungs- und Prüfverfahren garantieren eine zuverlässige Produktion und bilden die Grundlage für die Qualität der Lieferung unserer inertialen Mess-, Navigations-, Regel-, Prüf- und Vermessungssysteme für industrielle, kommerzielle, automotive, industrielle, hoheitliche und militärische Einsatzgebiete.

    iMAR Navigation unterhält Industrievertretungen weltweit. Aufgrund der zunehmenden Marktpräsenz mit technologisch und wirtschaftlich richtungsweisenden Produkten und Systemlösungen hat iMAR Navigation 2003 die Produktions- und Entwicklungsflächen erweitert, um neben dem wachsenden europäischen Markt auch der internationalen Nachfrage nach Produkten, Systemlösungen und Ingenieurleistung gerecht zu werden. Ein weiteres Gebäude zur Erweiterung der Fertigungs- und Entwicklungskapazität um weitere 800 qm wurde 2014 errichtet und Anfang 2015 seiner Bestimmung übergeben. Mitte 2021 wurde ein viertes Gebäude mit weiteren 800 qm Nutzfläche für die Bereiche Entwicklung und Support auf dem iMAR Campus bezogen.

    Im Oktober 2022 wurde nach nur 14-monatiger Bauzeit auf dem iMAR Campus in St. Ingbert das neue EMV-Laborgebäude inkl. 3 modernen SAC-Kammern und entsprechender Prüftechnik für EMI/EMC-Qualifikationsmessungen auf allen Gebieten (Luft, See, Land, Space) seiner Bestimmung übergeben - unser Tochterunternehmen Spezial-EMV GmbH bietet nationalen und internationalen Kunden umfängliche Prüfdienstleistung auf dem Gebiet EMV und CE an.


    iNAT Architecture

    The figure shows the high level architecture of the iNAT systems (iNAT = iMAR Navigation & Timing).

    iNAT-M300

    Leichte INS/GNSS/ODO-Lösungen für bemannte und unbemannte Anwendungen: Position, Geschwindigkeit, Lage, Kurs, Drehraten und Beschleunigung von Landfahrzeugen, Schiffen, Flugzeugen, Marine- und Unterwasserfahrzeugen, Raketen, mobilen Robotern usw. für industrielle Anwendungen, Vermessung, Verteidigung, Transport und Forschung.

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    iNAT-RQx, iNAT-FSx, iNAT-MSx

    Erweiterte INS/GNSS-Systeme für Navigation, Stabilisierung, Vermessung, Führung und Steuerung für industrielle Anwendungen, Vermessung, Verteidigung und Forschung.

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    iNAT-FSLG / iTraceRT-MVT-510

    Erweiterte INS/GNSS-Systeme für Navigation, Stabilisierung, Vermessung, Führung und Steuerung für industrielle Anwendungen, Vermessung, Verteidigung und Forschung.

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    iNAT-M200/FLAT

    Miniaturized INS/GNSS/ODO Solutions, also as OEM components

    iNAT-CFM

    Light weight FOG based INS/GNSS Systems

    iPRENA-M

    Ein ultra-genaues inertiale Navigationssystem (INS/GNSS/VMS) mit mechanischer DRU/MAPS-Kompatibilität, das in den anspruchsvollsten Verteidigungsanwendungen (Radar, Kampffahrzeuge usw.) eingesetzt wird. Die integrierte Ringlaserkreisel-Technologie zeigt im täglichen Betrieb ihre bekannten Vorteile gegenüber anderen bekannten Technologien.

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    General Navigation and Surveying

    Präzise, zuverlässige, hochverfügbare Navigations-, Lokalisierungs-, Führungs- und Steuerungssystem auf der Basis von Inertialsensorik (INS / IMU), Satellitennavigation (GNSS: GPS / GALILEO / GLONASS / BEIDOU usw.), LiDAR, Radar, Radsensorik usw  für industrielle Anwendungen, Verteidigung, Automobil, Transport, Bergbau, Vermessung und Forschung (Land, See, Unterwasser, Luft, Weltraum - unbemannt und bemannt).

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    Systeme und Lösungen für Eisenbahn und Logistik

    Systeme für Eisenbahnanwendungen (Lokalisierung, Zugintegrität, ATO etc.).

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    iIMU-FSAS

    FOG based IMUs for navigation, surveying, stabilization, pipeline instection etc.

    iVRU-CB-M

    INS/GPS Solutions for Target Drones and UAVs (see also new generation iNAT-M200)

    iIPSC-MSG

    kreiselstabilisierte Plattformen für Antennen, EOIR und kundenspezifische Nutzlasten, ab Lager oder kundenspezifisch realisiert - vom Prototypen bis zu Serienstückzahlen.

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    iIPSC-MSG

    Gyro stabilized Gimbals with 2 or 3 axes for standard and customized Payloads, also with Video Tracking

    iIPSC-MSG-60

    Kreiselstabilisierter Target Tracker mit Infrarot-, Tageslicht- und Highspeed-Kamera, Laserentfernungsmesser und integrierter Bildverarbeitung zur Zieldetektion

    iIPSC-PT

    iIPSC-PT ist ein führendes kreiselstabilisiertes Pan-Tilt System für nahezu beliebige Nutzlasten und findet seinen Einsatz weltweit auf Marineschiffen, Lkws und auch im stationären Umfeld usw. (z.B. montiert auf im Wind bewegten Masten).

    Entwickelt und qualifiziert nach MIL-Standards (Vibration, Schock, Temperatur, EMI/EMC, Feuchtigkeit, Höhe, Salz & Staub, Pilzbefall, Beschleunigung).

    Das Gerät ist auch für kritische Missionen geeignet und enthält keine KI-basierten Komponenten.

    iSWACO

    Navigation, Guidance and Vehicle Control and Guidance for Swarms and for Platooning

    iSWACO-ARGUS

    Proving ground instrumentation for testing self driving cars up to SAE level 5. Picture: Toolchain testing with PEGASUS approach, driving complex traffic scenarios and platooning.

    iTSV-KIA-NIRO

    Fully automated driving car as test carrier for testing sensors and as traffic simulation vehicle on proving grounds with very high absolute accuracy and repeatability.

    iSWACO-ARGUS

    Proving Ground Instrumentation for testing automated vehicles up to SAE Level 5

    iNetGo

    Radio Modems to receive GNSS Correction Data

    iTraceRT-F402/7

    INS/GNSS based Motion Reference Systems for automotive testing see also iTraceRT-MVT)

    iPEGASUS

    Gyro based Transfer Alignment Systems for alignment of weapons and optical devices on ships, land vehicles and aircrafts

    iPEGASUS

    Miniaturized Gyro based Transfer Alignment Systems for alignment of weapons and optical devices on ships, land vehicles and aircrafts.

    iPEGASUS

    Gyro based Total Station Alignment Systems

    iMAG and iTAHS

    Precise Magnetometers

    iTAHS

    High Prerformance Magnetometers with integrated IMU, also suitable for subsea applications down to 3000 m depth

    Strapdown Flug-Gravimeter iCORUS-02

    Sensorsysteme und Post-Processing Software für die Gravimetrie

    Gravimetry and Post-Processing

    Sensorsystems and Post-Processing Software for Gravimetry, Pipeline Surveying and general inertial applications

    Manufacturing

    Batch Production of larger Quantities for Customers worldwide
    • iNAT Architecture
    • iNAT-M300
    • iNAT-RQx, iNAT-FSx, iNAT-MSx
    • iNAT-FSLG / iTraceRT-MVT-510
    • iNAT-M200/FLAT
    • iNAT-CFM
    • iPRENA-M
    • General Navigation and Surveying
    • Systeme und Lösungen für Eisenbahn und Logistik
    • iIMU-FSAS
    • iVRU-CB-M
    • iIPSC-MSG
    • iIPSC-MSG
    • iIPSC-MSG-60
    • iIPSC-PT
    • iSWACO
    • iSWACO-ARGUS
    • iTSV-KIA-NIRO
    • iSWACO-ARGUS
    • iNetGo
    • iTraceRT-F402/7
    • iPEGASUS
    • iPEGASUS
    • iPEGASUS
    • iMAG and iTAHS
    • iTAHS
    • Strapdown Flug-Gravimeter iCORUS-02
    • Gravimetry and Post-Processing
    • Manufacturing

    Weiterführende Informationen


    Anschrift

    • iMAR Navigation GmbH
    • Im Reihersbruch 3
    • 66386 St. Ingbert

    • Deutschland

    Kontakt & Support

    • +49 6894/9657-0     (Zentrale)

    • +49 6894/9657-636 (Verkauf)

    • +49 6894/9657-15   (Support-Team)